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Snap gründet Arcadia – Kreativstudio für Branded Augmented Reality

Snap Inc. gründet ein neues globales Kreativstudio für Branded Augmented Reality. Das auf den Namen “Arcadia” (www.ArcadiaCreativeStudio.com) getaufte Studio wird von Expert*innen geleitet, die Pionierarbeit in der mobilen AR-Werbung geleistet haben. Gemeinsam werden sie neue Technologien entwickeln und innovative, wirkungsvolle sowie effektive AR-Erlebnisse für Marken- und Agenturpartner schaffen.

Als Bekenntnis zu AR als mittlerweile lange erprobtem Format wird Arcadia plattformunabhängig sein und Erlebnisse entwickeln, die sowohl in plattform-, web- und appbasierten AR-Umgebungen eingesetzt werden. Als eigene Abteilung von Snap Inc. wird Arcadia dabei die Freiheit haben, unabhängig zu agieren, um die AR-Bedürfnisse der Kunden über alle Plattformen hinweg angemessen zu bedienen. Arcadia wird nach einem Studiomodell arbeiten und ausgewählte Projekte übernehmen, die besonders ausgeprägte kreative und technische Fähigkeiten erfordern.  Auf diese Weise wird das Studio die nächste Generation gesponserter AR-Erlebnisse entwickeln und eine Vorreiterrolle bei Innovationen für das gesamte AR-Produktionsökosystem übernehmen.

 

Kunden können mit Arcadia in drei unterschiedlichen Formen zusammenarbeiten:

  • Studio of Record:  Arcadia wird das offizielle “AR-Studio of Record” und übernimmt plattformübergreifend alle Anforderungen an AR-Produktion, Strategie und Einblicke.
  • Projektbasierte Arbeit: Arcadia liefert auf der Grundlage eines bestimmten Arbeitsumfangs, der mit Arcadias Mission übereinstimmt.
  • Strategischer Partner: Arcadia bietet Kunden/Agenturen AR-Strategie-Expertise in Form von Workshops, Einblicken und Trendberichten, um ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Das Studio ist damit das neueste Mitglied des AR-Ökosystems von Snap, das in den letzten zehn Jahren entwickelt wurde und insgesamt mehr als 40 Partner, Tools wie den Lens Web Builder und den kürzlich angekündigten Creator Marketplace umfasst.

Arcadia wird mit Marken, Agenturen und Kreativen zusammenarbeiten, um die Möglichkeiten von Augmented Reality weiter auszubauen und es als ein unverzichtbares, stets verfügbares Format zu etablieren, um Millennials und Gen Z anzusprechen. Dabei wird Arcadia einen festen, durchgängig betreuten Kundenstamm haben und darüber hinaus zusätzliche Projekte übernehmen, die zur Mission des Studios passen.

Zum Start hat Arcadia bereits Partnerschaften mit erstklassigen Partnern geschlossen, darunter:

P&G Beauty

“Die Zusammenarbeit mit Arcadia hat uns einen One-Stop-Shop verschafft, der eng mit dem Ökosystem verbunden ist und Zugang zu allem hat, was für überzeugende AR benötigt wird.  Arcadia vereinfacht den sonst komplexen AR-Markt und macht ihn für Marken einfach greifbar”, so Benjamin Spiegel, Chief Digital Officer bei P&G Beauty. “Für P&G Beauty sind wir bestrebt, native Erlebnisse für unsere Kunden zu schaffen und uns in neuen Bereichen zu vermarkten, die uns von anderen unterscheiden. Die Zusammenarbeit mit Arcadia wird uns genau dies ermöglichen, indem wir AR über mehrere Plattformen hinweg einsetzen, um die richtigen kreativen Ideen an den richtigen Kunden zu bringen.”

Verizon

“Wir bei Verizon glauben, dass Augmented Reality das Tor zu neuen Erfahrungen für unsere Kunden ist, weil sie die Magie von AR direkt auf ihren Handys erleben können, was genau die Art von aufregenden Möglichkeiten ist, die wir mit Snap und Arcadia aufbauen”, erklärt Erin McPherson, Head of Consumer Content & Partnerships bei Verizon. “Unser nächster großer Schritt ist es, AR zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit von 5G zu demonstrieren, und die Ergebnisse, an denen wir derzeit arbeiten, werden für die Kunden absolut bemerkenswert sein.”

WWE

“Unser Ziel ist es, unseren Fans immer mehr zu bieten – Augmented Reality fügt eine lustige und tiefere Ebene zu ihrem Erlebnis hinzu. Von Städten auf der ganzen Welt bis hin zu Bildschirmen jeder Größe erschafft die WWE reale Superhelden und mit AR wird alles um sie herum zum Leben erweckt. Durch die Zusammenarbeit mit Arcadia sind unserer Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was wir gemeinsam erschaffen können”, so Stephanie McMahon, Chief Brand Officer, WWE.

Snaps Global Head of Creative Strategy, Jeff Miller, ergänzt:

“Arcadia ist das neueste Mitglied des mittlerweile bereits zehn Jahre alten AR-Ökosystems von Snap. Mit unseren über 40 vertrauenswürdigen Partnern und dem Erfolg von Tools wie Lens Web Builder und Creator Marketplace haben wir nachweisliche Ergebnisse erzielt. Mit der Einführung von Arcadia untermauern wir das Engagement von Snap für Augmented Reality als ein Format, das die Grenzen von Kreativität und Leistung im digitalen Marketing sprengt.”

 

Warum AR

  • Da Millionen von Verbraucher*innen die Einfachheit und den Spaß der AR-Anprobe kennenlernen, wird die Kameranutzung wahrscheinlich zunehmen, während sich die Welt öffnet. Snap weiß, dass AR sogar noch weiter wachsen wird:
    • Laut einer kürzlich bei Deloitte in Auftrag gegebenen Studie gehen 94 Prozent der Menschen davon aus, dass sie AR im Jahr 2022 genauso häufig oder häufiger zum Einkaufen nutzen werden als im Jahr 2021.
  • Während eines kürzlich durchgeführten Betaprogramms zur AR-Anprobe mit mehr als 30 Marken aus den verschiedensten Bereichen, von der Schönheitspflege bis zur Automobilindustrie, haben Snapchatter*innen über 250 Millionen Mal Produkte anprobiert.
    • Diese Snapchatter*innen haben 2,4 Mal häufiger als der Durchschnitt zum Kauf geklickt.
  • Laut einer aktuellen Studie, die Snap Inc. zusammen mit Foresight Factory durchgeführt hat, wird im Jahr 2025 der Anteil der US-amerikanischen Gen Z-Käufer, die AR vor dem Kauf eines Produkts nutzen, um 37 % steigen.
    • Die Studie ergab auch, dass 62 % der US-Konsument*innen, die AR beim Einkaufen verwendet haben, behaupten, dass sie dadurch zu einem Kauf angeregt wurden.

Über AR auf Snapchat:

  • Snapchat führte 2015 Augmented Reality (AR) Lenses ein. Dabei ging es darum, Snaps ein lustiges, unterhaltsames Element hinzuzufügen und die Hemmschwelle, einen Snap zu senden, zu senken.
  • Die AR-Nutzung steigt seitdem sprunghaft an: Mehr als 200 Millionen Menschen beschäftigen sich täglich mit AR auf Snapchat.
  • Die Menschen interagieren immer mehr mit AR auf Snapchat: Die Zahl der Snapchatter*innen, die täglich mit Snaps AR interagieren, stieg in Q1 um mehr als 40 % im Vergleich zum Vorjahr und übertraf damit das DAU-Wachstum um mehr als 80 %.
  • In den letzten Jahren hat sich Snapchat AR von etwas Lustigem und Unterhaltsamen zu einem echten Nutzen entwickelt. Die Snapchat-Kamera kann mathematische Gleichungen scannen und lösen, Weinetiketten scannen, um Bewertungen, Rezensionen und Preise zu finden, Ihnen den Namen des Liedes sagen, das Sie gerade hören, Lebensmittel, Pflanzen und Tiere identifizieren und vieles mehr.
  • Snapchat ist in der AR-Branche führend, und eine der wichtigsten Innovationen war die Verbreitung von AR-Shopping und virtuellen Anproben. Jetzt ermöglicht AR der Snap Community, einfach alles virtuell anzuprobieren, von Schönheitsprodukten wie Make-up und Nagellack bis hin zu Turnschuhen.
  • Die Pandemie hat diese Art der digitalen Transformation beschleunigt. Da es immer schwieriger wird, physische Produkte in den Geschäften in die Hände der Verbraucher*innen zu bekommen, nutzen immer mehr Marken Snapchat AR für virtuelle Anprobeerlebnisse.

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