snapens – Snapchat Blog

Snapchat gewinnt viele neue Nutzer

Snapchat hat erstmals nach drei Quartalen wieder Nutzer dazu gewonnen. Der Zuwachs ist ein Beweis dafür, dass nach mehrfacher Umgestaltung der App die richtige Lösung gefunden worden ist. Außerdem gelang es der Firma, die Version der App für das meistgenutzte Smartphone-System Android nach monatelangen Problemen zu verbessern.

Um unglaubliche 4 Millionen ist die Zahl der täglich aktiven Nutzer im ersten Quartal binnen drei Monaten auf 190 Millionen angewachsen, wie Snapchats Mutterkonzern Snap am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.


An der Börse lief es auch besser als erwartet. Die Erlöse von Snap, dem Unternehmen hinter Snapchat kletterten dank stark gestiegener Werbeeinnahmen im Jahresvergleich um fast 40 Prozent auf 320 Millionen Dollar. Zugleich steckt Snap weiter tief in den roten Zahlen, auch wenn der Verlust um 20 Prozent auf 310 Millionen Dollar (276 Millionen Euro) sank.

„Im ersten Quartal haben wir starke Ergebnisse geliefert“, sagte Snap-Chef Evan Spiegel und stellte erhöhte Investitionen für ein langfristiges Wachstum in Aussicht.

Snapchat wurde vor allem durch von allein verschwindende Fotos bekannt. Inzwischen versucht die App, auch zu einer Plattform für Medieninhalte zu werden. Schärfster Rivale ist Facebooks Foto-Dienst Instagram. Zur Abschwächung des Wachstums bei Snapchat trug auch bei, dass Facebook bei seinen Apps die „Stories“-Funktion des Konkurrenten kopierte, bei der Nutzer ihren Freunden für einen Tag Bilder und Videos zeigen können.

Snapchat betont zugleich, dass man in den USA 90 Prozent der Menschen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren erreiche. Mit dem Umbau der App wollte Snap vor allem auch etwas ältere Nutzer anlocken. Dafür wurde unter anderem die Bedienung verändert. Das kam wiederum bei den eingefleischten Snapchat-Nutzern nicht gut an. Deswegen folgte einige Monate später die nächste Umgestaltung.


So bekommst du alle Snapchat Trophäen – Tutorial
Vorheriger Beitrag

Jetzt neu: Snap Spiele
Nächster Beitrag