snapens – Snapchat Blog

So sieht die neue Snapchat Brille Spectacles aus

Ende 2016 war die Spectacles DAS Gadget überhaupt, welches man haben musste. Mit der Kamera Brille von Snap kann man auf Knopfdruck kurze Videos aufzeichnen, die via Bluetooth (für SD Qualität) oder über WLAN (für HD Qualität) ans Smartphone gesendet werden, um diese über die Snapchat App zu veröffentliche. Snap Inc. , das Unternehmen hinter Snapchat, veröffentlicht jetzt eine neue Version der Spectacles, die etwas mehr kann, als die alte Version.

Für besonderen Hype sorgte die Verkaufsstrategie von Snap, dem Unternehmen hinter Snapchat. Wer die Brille haben wollte, musste das Glück haben, dass ein Snapbot genannter Verkaufsautomat in seiner Stadt aufgestellt wurde. Auch ich persönlich habe mir für stolze 280! Euro gleich in der ersten Woche über eBay die Snapchat Brille aus New York geholt. Erst Monate später war die Spectacles auch online erhältlich. Die neue Version der Brille bietet Snap nicht nur gleich zum Start auch im Online-Shop an, sie kommt auch mit ein einigen neuen Funktionen und einem leicht abgeänderten Design.

Der Snapbot war auch schon in Berlin!

Neue Funktion: Die Spectacles hat jetzt eine Foto Funktion

Das sieht man der Brille allerdings nicht sofort an. Tatsächlich habt ihr aber ein paar Möglichkeiten, die Brille zu individualisieren. Neben drei neuen Gestelle-Farben (Onyx, Ruby und Sapphire) könnt ihr auch zwischen zwei Farben bei den Gläsern wählen. Außerdem hat Snap die Brille nach eigenen Angaben nicht nur wasserdicht, sondern auch schlanker gemacht. Die Technik nimmt insgesamt weniger Platz ein. Das Lade-Etui, über das ihr den Akku der Brille unterwegs aufladen könnt, hat Snap auch verkleinert – um 20 Prozent. Ebenfalls wichtig: Der LED-Ring, der anzeigt, dass die Brille gerade aufnimmt, ist nun für Außenstehende noch besser zu erkennen.

Auch technisch gibt es einige Neuerungen: Bei der ersten Version konntet ihr HD-Videos zum Beispiel nur bei bestehender WLAN-Verbindung aufs Smartphone laden – und auch dann mit relativ langsamer Übertragungsgeschwindigkeit. Mit der neuen Version wird dies verbessert: Nach eigenen Angaben hat Snap, dem Unternehmen hinter Snapchat, einen neuen WLAN-Standard entwickelt, mit dem sich die Clips bis zu viermal schneller ans Handy übertragen lassen. Außerdem merkt sich die Brille den Zugang zu eurem heimischen WLAN und kann die Aufnahmen dann direkt in eurem Snapchat-Account speichern.

An der Aufnahmedauer liegt nach wie vor bei zehn Sekunden pro Video. Zwar könnt ihr die Aufnahme auch auf bis zu 30 Sekunden durch drei-maliges Tippen auf den Auslöser verlängern, in der Snapchat-App wird das Video dann aber wieder in drei Clips unterteilt. Außerdem verfügt die Spectacles über ein “Doppelmikrofon” . Es soll für besseren Sound sorgen.

Spectacles kann jetzt endlich auch Fotos schießen

Ganz neu ist die Möglichkeit, Fotos zu schießen. Dazu haltet ihr einfach den Auslösebutton kurz gedrückt. Übrigens müsst ihr euere Aufnahmen nicht direkt ans Smartphone schicken: Die Brille kann 150 Videos oder 3000 Bilder speichern.

Die neue Spectacles ist in Deutschland ab 3. Mai 2018 für 174,99 Euro erhältlich.


Snapchat erweitert Kreis der Medienpartner durch ze.tt, Brainpool, Funk, Bild und bento
Vorheriger Beitrag

Hier kommen die Snappables
Nächster Beitrag